Donnerstag, 26. Mai 2016

Das Gewitter am Sonntag, was mein Leben änderte 


Letzten Sonntag was da an Unwetter auf Minden zu kam, lässt sich nicht in Worten fassen. Ich habe noch nie in meinen Leben so schnell Gewitter Wolken auf einen zu rasen sehen und die dann angefangen haben in sich zu drehen, man nennt es auch rotieren.





In weniger als fünf Minuten ist der Himmel schwarz geworden und es wurde so stürmisch draußen, Regen und Hagel setzten ein. Man hat nichts mehr draußen gesehen. Ich fing an panisch zu werden, weil ich an den Fensterscheiben den Druck des Sturmes von draußen merkte. Und an der Fensterbank prasselte der Hagel der echt so groß war wie Tennisbälle.




Und nach ein paar Minuten war der Spuk schon wieder vorbei und man sah das Ausmaß des Sturmes was es uns hinterlassen hat. Wir haben großes Glück gehabt und sind mit ein paar mehr oder weniger kleineren Schäden und einer kaputten Tanne davon gekommen, aber einige unsere Nachbarn ist der Dachstuhl Ihres Hauses eingestürzt. Es ist echt der Wahnsinn was so ein Gewitter anrichten kann und es wurde ja in den Medien berichtet das es ja ein Tornado sein soll, der Minden heimgesucht hat, aber es war ein Downbursts auch Fallböe genannt. 




Was ist eine Fallböe ???


sind starke, abwärts gerichtete Luftströmungen, also starke Abwinde, die durch eine ausgeprägt labile Atmosphärenschichtung verursacht werden.
Tritt ein Flugzeug in eine solche Luftströmung, umgangssprachlich als Luftlochbezeichnet, ein, verliert es in kurzer Zeit stark an Höhe, wodurch die Insassen das Gefühl des freien Falls bekommen.
In Bodennähe werden Fallböen in die Horizontale umgelenkt, wo sie dann als normale, waagerechte  wahrgenommen werden.
Starke Fallböen werden als Downbursts bezeichnet und treten meist im Zusammenhang mit Gewittern auf. <= Wikipedia 

Ihr fragt Euch bestimmt, warum ich jetzt darüber berichtet habe, oder? Aber dieses Frage ist ganz einfach zu erklären, ich möchte Euch einfach nur vor Gewitter warnen, das wenn Ihr draußen unterwegs seit und Ihr in Gewitter oder Unwetter rein kommt das Ihr Euch Unterschlupf sucht oder im Auto bleibt. Man kann das Gewitter nie einschätzen, was für Gewalten es haben kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen